Amazon

.de | .es | .fr | .it | .co.uk | .ca | .com | .com.mx | .nl | .se | .pl | .ae | .com.br | .tr | .in | .com.au | com.be | .sg | .sa

Die Zahlungsdaten von Amazon werden über eine API-Schnittstelle zu PayJoe übertragen. Dafür müssen Sie einmalig in der Oberfläche von PayJoe einen Amazon-Zugang anlegen und diesen laut unserer Anleitung konfigurieren.

Sie sind gerade dabei einen Zugang zum Anbinden von Amazon in PayJoe anzulegen (siehe Zugänge ) oder haben diesen Vorgang bereits abgeschlossen.

Für jeden Amazon-Marktplatz muss ein eigener Zugang bei PayJoe angelegt werden.

Amazon an PayJoe anbinden

Damit PayJoe die Zahlungsdaten von Amazon abrufen kann, müssen Sie den lesenden Zugriff auf Ihre Zahlungsdaten aus dem Amazon Seller-Central genehmigen.

1. Tragen Sie das Startdatum ein, ab dem die Zahlungsdaten von Amazon abgeholt werden sollen und wählen Sie in PayJoe den entsprechenden Marktplatz aus.

Für jeden Amazon-Marktplatz muss ein eigener PayJoe-Zugang angelegt werden.

2. Klicken Sie auf den Button Zugriff genehmigen .

Ein neues Browserfenster wird geöffnet.

3. Melden Sie sich in dem neuen Fenster mit Ihren Amazon Seller-Central Zugangsdaten an.

4. Setzen Sie einen Haken in dem angezeigten Kästchen.

Sie bestätigen damit, dass Sie mit dem Abruf der Abrechnungsberichte durch PayJoe einverstanden sind.

5. Bestätigen Sie die Auswahl mit einem Klick auf Confirm.

6. Schließen Sie das geöffnete Browserfenster und fahren Sie mit der Konfiguration in PayJoe fort.

7. Schließen Sie die Einrichtung des Amazon-Zugangs in PayJoe mit einem Klick auf Weiter ab.

Amazon-Zahlungsdaten rückwirkend in PayJoe einlesen

1. Melden Sie sich in Ihrem Amazon Seller Central wie gewohnt an.

2. Klicken Sie in der Übersicht den gewünschten Amazon-Marktplatz an.

Screenshot Amazon Seller Central
Screenshot Amazon Seller Central

3. Klicken Sie den Reiter Berichte an.

Screenshot Amazon Seller Central Klick auf Berichte
Screenshot Amazon Seller Central Klick auf Berichte

4. Klicken Sie in dieser Ansicht auf Alle Abrechnungszeiträume.

Screenshot Amazon Seller Central - Alle Abrechnungszeiträume
Screenshot Amazon Seller Central - Alle Abrechnungszeiträume

5. Bei Berichten, die bisher noch nicht in PayJoe eingelesen wurden, steht der Button Bericht anfordern zur Verfügung. Klicken Sie diesen für die gewünschten Berichte an.

Screenshot Amazon Seller Central Berichte anfordern
Screenshot Amazon Seller Central Berichte anfordern
  • Die Berichte werden nun von Amazon freigegeben, was etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Sobald die Berichte vorhanden sind, informieren Sie uns bitte, damit wir überprüfen können, ob alle gewünschten Daten ordnungsgemäß in PayJoe importiert werden konnten.
  • Diese Schritte müssen für jeden Amazon-Marktplatz durchlaufen werden.

Jährliche Bestätigung der Entwicklerzugriffe

Amazon lässt Sie regelmäßig Ihre Entwicklerzugriffe auf den Amazon Marketplace Web Service (MWS) überprüfen. Sie erhalten dazu jährlich eine E-Mail, in der die bestehenden Zugriffe aufgelistet sind.

Wenn Sie die Entwicklerzugriffe nicht bis zur genannten Frist bestätigen, werden diese gelöscht. Auch PayJoe kann dann nicht mehr auf Ihre Amazon-Transaktionen zugreifen.

  • Bestätigen Sie den bestehenden Entwicklerzugriff von PayJoe innerhalb der Frist, wie in der E-Mail von Amazon angegeben.

Wenn der Zugriff nicht innerhalb der Frist bestätigt wurde, können Sie diesen auch nachträglich wiederherstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Melden Sie sich in Ihrem Amazon Seller Central an.
2. Klicken Sie rechts oben auf den Reiter Einstellungen .
3. Klicken Sie darin auf Benutzerberechtigungen .
4. Klicken Sie im Bereich Drittanbieter-Entwickler und -Anwendungen auf den Button Seite „Anwendungen verwalten“ besuchen .
5. Klicken Sie in der Zeile von PayJoe auf den Button ganz rechts Aktualisieren .

6. Durchlaufen Sie die Schritte im neu angezeigten Fenster. 

Sie haben nun den lesenden Zugriff von PayJoe auf Ihre [!--PHSystem--]-Zahlungen erneut autorisiert. Die Amazon-Zahlungstransaktionen können nun wieder zu PayJoe übertragen werden.

Wenn Ihre Frist bereits abgelaufen war und somit einige Zeit keine Amazon-Zahlungen mehr zu PayJoe übertragen wurden konnten, kontaktieren Sie uns. Ggf. wird der fehlende Zeitraum nicht automatisch abgerufen. Ein manueller Abruf durch uns muss durchgeführt werden. Dies wird nach Aufwand bei uns abgerechnet.

Festgelegte Transaktionen im Amazon-Sammelkonto

Beim späteren Export Ihrer Daten aus PayJoe werden über das Sammelkonto verschiedene Arten von Transaktionen ausgegeben (z.B. Brutto-, Netto-, Gebührentransaktionen, ...). Die Ausgabe der Bruttotransaktionen können Sie konfigurieren (siehe Ausgabe Sammelkonto). Ob und welche weiteren Transaktionsdaten ausgegeben werden, wird von Amazon festgelegt.

Legen Sie für diese Transaktionen Buchungsvorlagen in Ihrem Buchhaltungssystem an. Dann werden diese Daten automatisch auf das gewünschte Konto gebucht.

Folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die von PayJoe fest vorgegebenen Transaktionen und ihren Verwendungszweck für Amazon.

Art der TransaktionMarktplatzAusgabeEmpfohlene Verbuchung SKR 03Empfohlene Verbuchung SKR 04
ServicegebührdeAMA‑SG‑DE‑[Abkürzung]94 476094 6705
itAMA‑SG‑IT‑[Abkürzung]
frAMA‑SG‑FR‑[Abkürzung]
esAMA‑SG‑ES‑[Abkürzung]
co.ukAMA‑SG‑CO.UK‑[Abkürzung]
nlAMA-SG-NL-[Abkürzung]
comAMA‑SG‑COM‑[Abkürzung]
com.mxAMA‑SG‑COM.MX‑[Abkürzung]
caAMA‑SG‑CA‑[Abkürzung]
BestellgebührdeAMA‑BG‑DE‑[Amazon-Bestellnummer]
itAMA‑BG‑IT‑[Amazon-Bestellnummer]
frAMA‑BG‑FR‑[Amazon-Bestellnummer]
esAMA‑BG‑ES‑[Amazon-Bestellnummer]
co.ukAMA‑BG‑CO.UK‑[Amazon-Bestellnummer]
nlAMA-BG-NL-[Amazon-Bestellnummer]
comAMA‑BG‑COM‑[Amazon-Bestellnummer]
com.mxAMA‑BG‑COM.MX‑[Amazon-Bestellnummer]
caAMA‑BG‑CA‑[Amazon-Bestellnummer]
Auszahlungsbetrag (TotalAmount Transaction)deAUSZ‑DE‑[BerichtEndeDatum] (Bsp.: AUSZ‑DE‑20.05.2017)13601460

Amazon Gebühren

In der folgenden Tabelle sehen Sie die einzelnen Gebühren, die Amazon zur Verfügung stellt. Da die Originalbezeichnungen der Gebühren zu viele Zeichen enthalten, gibt PayJoe immer die Abkürzungen im Verwendungszweck mit aus.

GebührAbkürzungEmpfohlene Verbuchung SKR 03Empfohlene Verbuchung SKR 04
A2ZGuaranteeRecovery2ZGRNTRC
AGSGlobalInboundTransportationGSGLBLNB
A-to-z Guarantee RefundAtoZRefu
AdjustmentDJSTMNT
Adjustment for financial transactionDJSTMNTF
BalanceAdjustmentBalAdj
BuyerRechargeBuyRe
Capacity reservation feeCPCTYRSR
CRETURN_WRONG_ITEMCRTRNWRN
ChargebackChargeBk
ChargeBackRecoveryCHRGBCKR
Chargeback RefundChrgBkRe
CommissionCorrectionCMMSSNCR
COMPENSATED_CLAWBACKCMPNSTDC
Cost of AdvertisingCoAdv9 46009 6603
CouponRedemptionFeeCPNRDMPT
CRETURN_WRONG_ITEMCRTRNWRN
CS_ERROR_ITEMSCSErrIt
CS_ERROR_NON_ITEMIZEDCSErrNIt
Current Reserve AmountCurrReAm15011301
DebtCreationDBTCRTN
DebtPaymentLevel2FailureDePaL2Fa
DisbursementCorrectionDisbCorr
DisposalCompleteDispComp
Failed DisbursementFailDisb
FBA International Freight Duties and Taxes ChargeFBNTRNT1
FBA International Freight Shipping ChargeFBNTRNTN
FBA International Freight Shipping Charge AdjustmentFBNTRNT2
FBA Inventory Reimbursement - Customer ReturnFBAIRCR
FBA Inventory Reimbursement - Customer Service IssueFBAIRCSI
FBA Inventory Reimbursement - DamagedFBNVNTRY
FBA Inventory Reimbursement - Damaged:WarehouseFBAIRDW
FBA Inventory Reimbursement - Fee CorrectionFBNVNTR1
FBA Inventory Reimbursement - LostFBNVNTR2
FBA Inventory Reimbursement - Return AdjustmentFBNVNTR3
FBACustomerReturnFBCSTMRR
FBACustomerReturnPerUnitFeeFBCSTMR1
FBAInboundTransportationFeeFBNBNDTR
FBA Pick & Pack FeeFBAPCKPCK
FBAInboundTransportationProgramFeeFBNBNDT1
FBA Inbound Placement Service FeeFBNBNDPL
FBATryBeforeYouBuyMultitierPerUnitFeeFBTRYBFR
Fee AdjustmentFDJSTMNT
FREE_REPLACEMENT_REFUND_ITEMSFRRPLCM1
FREE_REPLACEMENT_REFUND_NON_ITEMIZEDFRRPLCMN
GuaranteeClaimGteeClm
Imaging ServicesMGNGSRV1
Imaging Services FeeMGNGSRVC
Inbound Transportation ChargeInbTraCh
Inbound Transportation FeeNBNDTRNS
INBOUND_CARRIER_DAMAGEInbCarDa
INCORRECT_FEES_ITEMSIncorFeIt
INCORRECT_FEES_NON_ITEMIZEDIncFeNIt
Inventory Placement Service FeeNVNTRYPL
Inventory Storage Overage FeeNVNTRYST
Lightning Deal FeeLighDeFe
LightningDealFeeLGHTNNGD
LiquidationsLQDTNS
Liquidations AdjustmentsLQDTNSDJ
LiquidationsFeeLQDTNSF
LocalizationOrderCompleteLCLZTNRD
LqLq
LqAdjLqAdj
LqAdjFeeLqAdjFee
LqFeeLqFee
MaunualDisbursementMNLDSBRS
Manual Processing FeeManProFe
Manual Processing Fee ReimbursementMNLPRCSS
MarketplaceFacilitatorVATMRKTPLCF
MDotComRevenueCorrectionMDCReCor
Micro DepositMCRDPST
Micro Deposit (Failed)MCRDPSTF
MiscAdjustmentMSCDJSTM
MISSING_FROM_INBOUNDMisFrInb
MISSING_FROM_INBOUND_CLAWBACKMSSNGFRM
MktFaVatMktFaVat
MULTICHANNEL_ORDER_DAMAGEDMuChOrDa
MULTICHANNEL_ORDER_LATEMLTCHNNL
MULTICHANNEL_ORDER_LOSTMulOrdLo
Non-AmazonNNMZN
NonSubscriptionFeeAdjNSubFeAd
Order_RetrochargeRDRRTRCH
OtherOther
other-transaction - ReversalTHRTRNSC
Paid Services FeePDSRVCSF
Payable to AmazonPayaTAma13601460
PAYMENT_RETRACTION_ITEMSPYMNTRTR
Performance creditsPRFRMNCC
PostageAdjustmentPSTGDJST
Premium Services FeePRMMSRVC
PREPFEE_REFUNDPrepfRef
Previous Reserve Amount BalancePrReAmBa15011301
PRIME_WARDROBE_REIMBURSEMENTPRMWRDRB
RE_EVALUATIONREEvalu
RefundCommissionRFNDCMMS
Refund for AdvertiserRFNDFRDV
Refund_RetrochargeRFNDRTRC
Refund ReimbursalRFNDRMBR
REMOVAL_ORDER_DAMAGEDRemOrdDa
REMOVAL_ORDER_LOSTRemOrdLo
RemovalCompleteRemCompl
Reservation feeRSRVTNF
RetrochargeRetChar
RetrochargeReversalRTRCHRGR
ReturnPostageBillingRetPosBi
REVERSAL_REIMBURSEMENTRevReimb
Review Enrollment FeeRVWNRLLM
SAFE-T reimbursementSAFE-T
SellerPoweredCouponPaymentSLLRPWRD
SellerReviewEnrollmentPaymentSLLRRVWN
ServiceFeeServFe
ServiceFeeSRVCF
ShipmentSettleSHPMNTST
Shipping label purchaseShiLaPur
Shipping label purchase for returnSHPPNGLB
ShippingServicesShipServ
ShippingServicesRefundShiSerRe
Storage FeeStorFe
StorageRenewalBillingStoRenBi
Subscription FeeSubFe
SubscriptionFeeCorrectionSubFeCor
Subscription Fee Refund - Balance AdjustmentSBSCRPT1
Subscription Fee Refund To Credit CardSBSCRPTN
Subscription Fee - ReversalSBSCRPT2
Successful chargeSucChar13601460
TaxTax
Tax Withholding ReimbursementTXWTHHLD
TBYB Customer Return FeeTBYBCSTM
TBYB Order PaymentTBYBRDRP
TBYB Trial ShipmentTBYBTRLS
TransfersTRNSFRS
Transfer of funds unsuccessfulTrOFuUns
TrialShipmentTRLSHPMN
Unplanned Service Fee - Barcode label missingUnpServFe
Unplanned service fee - Amazon barcode missingNPLNNDSR
VatFilingChargeVTFLNGCH
VatRegistrationChargeVTRGSTRT
Vine Enrollment FeeVNNRLLMN
WAREHOUSE_DAMAGEWarehDam
WAREHOUSE_DAMAGE_EXCEPTIONWaHDamEx
WAREHOUSE_LOSTWRHSLST
WAREHOUSE_LOST_MANUALWaHLoMan
WarehousePrepWarHPrep

Amazon-Zugang erneut autorisieren

Um den Amazon-Zugang erneut zu autorisieren, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:


1. Klicken Sie im Bereich Zahlungsabgleich auf den Amazon-Zugang.

Amazon 1
Amazon 1

2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um in die Konfiguration zu gelangen.

Amazon 2
Amazon 2

3. Klicken Sie auf Zugriff genehmigen.

Amazon 3
Amazon 3

4. Melden Sie sich in dem neuen Fenster mit Ihren [!--PHSystem--] Seller-Central Zugangsdaten an.

5. Setzen Sie einen Haken in dem angezeigten Kästchen.

Sie bestätigen damit, dass Sie mit dem Abruf der Abrechnungsberichte durch PayJoe einverstanden sind.

6. Bestätigen Sie die Auswahl mit einem Klick auf Confirm.

7. Schließen Sie das geöffnete Browserfenster

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Nutzung von PayJoe in Verbindung mit Amazon.

Der Abruf der Amazon-Zahlungen in PayJoe erfolgt nicht.

Dass der Abruf nicht funktioniert, kann mehrere Gründe haben. Überprüfen Sie dazu bitte folgende Punkte:

  1. Haben Sie die Autorisierung für den Abruf für das richtige Amazon Seller Central vergeben? Im Falle von mehreren Seller Central Zugängen kann es hier schnell zu Verwechslungen kommen.

  2. Haben Sie die richtige Entwickler-ID bei der Autorisierung im Amazon Seller Central angegeben? Für alle europäischen Marktplätze (amazon.de, amazon.co.uk, amazon.es, amazon.fr, amazon.it) muss es die ID 4678-8032-1648 sein, für alle nordamerikanischen Marktplätze (amazon.ca, amazon.com, amazon.com.mx) die ID 7182-4947-3994.

  3. Haben Sie die richtigen Informationen aus dem Amazon Seller Central in PayJoe übernommen? (siehe Schritt 7 der Hautpanleitung Amazon) In PayJoe wird immer die „Verkäufer-ID“ und der „Token für die MWS-Autorisierung“ benötigt.

  4. Haben Sie den richtigen Marktplatz im Rahmen der Einrichtung in PayJoe gewählt? Für jeden Amazon-Marktplatz muss ein eigener Zugang in PayJoe angelegt werden. (siehe Schritt 9 der Hautpanleitung Amazon).

  5. Sind die gewünschten Amazon Abrechnungsberichte im Seller Central freigegeben? Amazon schließt Abrechnungsberichte im Normalfall nach 90 Tagen, sodass ein automatisierter Abruf der Daten nicht mehr möglich ist. Sie können die Daten aber jederzeit rückwirkend in Amazon wieder anfordern, sodass diese wieder freigegeben werden. Diese sehen Sie im Anleitungs-Punkt „[!--PHSystem--]-Zahlungsdaten rückwirkend in PayJoe einlesen“.

Die Amazon-Gebühren und die Auszahlungsbeträge von Amazon werden in der Buchhaltung nicht automatisiert verbucht.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Sie keine Buchungsvorlagen bzw. Lerndateien in Ihrem Buchhaltungssystem angelegt haben. Gebühren und Auszahlungsbeträge haben in PayJoe immer feste, wiederkehrende Verwendungszwecke. Diese müssen in der Buchungsvorlage im Buchhaltungssystem hinterlegt werden. Sie finden die festgelegten Transaktionen im Anleitungspunkt „Festgelegte Transaktionen im Amazon-Sammelkonto“.

Ich weiß nicht was meine Servicegebühren bei Amazon bedeuten.

Amazon führt unterschiedliche Servicegebühren, diese gibt PayJoe alle mit einer Abkürzung aus. Um den ursprünglichen Namen der Servicegebühr von Amazon einzusehen, schauen Sie sich die Tabelle in Punkt „Amazon Gebühren“ an. Aus welchen Vorgängen die einzelnen Gebühren hervorgehen, sollten Sie direkt bei Amazon erfragen.

Nach etwa einem Jahr der Amazon-Einrichtung in PayJoe funktioniert der Abruf der Daten nicht mehr.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Sie den Entwicklerzugriff von PayJoe im Amazon Seller Central nicht bestätigt haben. Amazon versendet dazu normalerweise einmal jährlich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Entwicklerzugriffe erneut bestätigt werden müssen. Wie Sie diesbezüglich vorgehen, sehen Sie in Anleitungspunkt „Jährliche Bestätigung der Entwicklerzugriffe“.